Mölkky ist ein Wurfspiel aus Finnland für mindestens zwei Spieler, ähnlich dem französischen Boule oder dem italianischen Boccia, aber Mölkky erfordert außerdem noch taktisches Geschick.
Das Spiel eignet sich für alle Menschen ohne Vorkenntnisse. Das Spiel ist für Kinder unter 3 Jahre nicht geeignet. 

Mölkky besteht aus 12 Stehhölzern und einem Wurfholz und kann prinzipiell mit einer beliebigen Anzahl an Teilnehmern gespielt werden – schön ist eine Teilnehmeranzahl zwischen 3 - 6 Personen.

Das Spiel wird im Freien (Garten, Park, etc.) gespielt. Zu Beginn wird zwar nur ein überschaubares Areal von ca. 2 x 4 m benötigt - da die gefallenen Spielhölzer jedoch an der Stelle wieder aufgestellt werden, an der sie nach dem Wurf liegen geblieben sind, ist eine Ausdehnung auf 10 x 15 m möglich. Dies bitte bei der Wahl des Spielortes berücksichtigen.

Spielanfang

Zu Beginn des Spiels werden die zwölf Spielhölzer in einem Dreieck aufgestellt. Das Holz mit der Ziffer 1 bildet dabei die Spitze, die zur Wurflinie hin zeigt, danach folgen die Hölzer in aufsteigender Reihenfolge der Punktwerte.

Die Wurflinie ist 3 – 4 m vom Zieldreieck entfernt. Bei jedem Wurf werden die Trefferpunkte bewertet.
Jeder Spieler hat einen Wurf pro Runde. Beim ersten Spiel wird der Startspieler ausgelost. In den folgenden Spielen ist die Reihenfolge von den Ergebnissen der vorhergehenden Spiele abhängig; der schlechteste Spieler fängt immer an.

Mölkky Spiel

Punktzahl des Wurfes

Das Spielziel ist, genau 50 Punkte zu erreichen.

- Fällt ein einziges Holz, erhält der Spieler die Anzahl an Trefferpunkte, die das jeweilige Holz repräsentiert (1 - 12).

- Fällt mehr als ein Holz, erhält der Spieler als Trefferpunkte die Anzahl der vollständig umgefallenen Spielhölzer (2 - 12). Kommen Hölzer hiervon jedoch auf anderen Hölzern zum Liegen oder stützen sich an anderen ab, so werden diese nicht als Trefferpunkte gewertet.

- Fällt kein einziges Holz, erhält der Spieler 0 Punkte und den Vermerk eines Fehlwurfes. 3 Fehlwürfe in Folge führen zum Ausscheiden des Spielers.

Wichtig:
Als gefallen zählt ein Stehholz nicht, wenn es auf einem anderen Stehholz oder dem Wurfholz zu liegen kommt, oder wenn es sich anlehnt.

Nach dem Wurf eines Spielers werden die umgefallenen Hölzer genau an der Stelle wieder aufgestellt, an der sie nach dem Wurf zum Liegen gekommen sind, und zwar in der Weise, dass sie wieder zurück auf den Fuß gekippt werden.
Anschließend ist der nächste Spieler am Wurf.

Die Punkte je Spieler und Runde werden addiert. Die Punkte werden abwechselnd von den Teilnehmern notiert - wenn ein Spieler wegen 3 Fehlwürfe aus dem Spiel ausscheidet, notiert er den Punktestand für die übrigen Spieler. 

Beenden des Spieles

Das Ziel des Spiels ist es, exakt 50 Punkte zu erreichen. Erzielt ein Spieler eine Punktzahl, die die Summe seiner Ergebnisse von 50 übersteigt, wird er auf 25 Punkte zurückgesetzt, spielt dann regulär weiter. Der Wurf wird nicht als Fehlwurf gewertet. Erreicht ein Spieler genau 50 Punkte, so hat er sofort gewonnen. Die verbleibenden Spieler können die weitere Rangfolge dann gerne weiter ausspielen.

Alter: Um richtig Spaß am Spiel zu haben, ist zumindest ein Grundverständnis der Zahlen notwendig.

Punktebeispiele:

Beispiel 1
Thomas wirft 6 Stifte (Kegel) um, einer liegt allerdings unter einem anderen. Er bekommt also 5 Punkte.

Beispiel 2
Leonie wirft sehr genau und nur der Stift (Kegel) mit der Nummer 11 fällt um. Dies ergibt 11 Punkte.

Beispiel 3
Tim hat gerade 45 Punkte. Er benötigt jetzt exakt 5 Punkte um zu gewinnen. Er kann nun versuchen 5 Stifte (Kegel) umzuwerfen oder nur den mit 5 nummerierten Stift (Kegel) zu treffen. Er versucht 5 Kegel umzuwerfen, es fallen aber 6 Stifte (Kegel) um. Damit hat er mehr als 50 Punkte geworfen. Tims Punktestand wird auf 25 Punkte zurück gesetzt.

Beispiel 4
Claudia fehlen noch 10 Punkte zum Sieg. Sie macht einen sehr exakten Wurf und trifft nur den Stift (Kegel) mit der Nummer 10. Dieser Wurf ergibt genau 10 Punkte somit hat Claudia 50 Punkte und gewonnen.

Mölkky Spiel

Jetzt informieren und bestellen!zum_shop